Wickeln mit Stoffwindeln

schütze die zarte BabyHaut mit natürlichem Wickeln – ganz ohne unnötige Chemikalien.

Ein einfacher Einstieg für (werdende) Eltern:
Erhalte hier wichtige Informationen über Stoffwindeln in der Schweiz und erfahre mehr über Materialien, Systeme und die genialen Vorteile.

Im Gegensatz zu Einwegwindeln, sind Stoffwindeln aus wiederverwendbaren Materialien hergestellt und können gewaschen und wiederverwendet werden.

Stoffwindeln in einem Wetbag verpackt

SCHENKE DEINEM BABY DIE LIEBEVOLLE UND SCHONENDE HAUTPFLEGE DIE ES VERDIENT

Was sind Stoffwindeln?

Stoffwindeln sind aus saugfähigen Materialien hergestellt und werden nach Gebrauch einfach gewaschen und wiederverwendet.

Sie bestehen aus einer Saugschicht oder saugfähigen Einlage und einer wasserdichten Aussenhülle oder Aussenwindel.

 

Stoffwindeln

Es gibt viele verschiedene Stoffwindel-Systeme und unterschiedliche Materialien auf dem Markt, die sich flexibel an die Bedürfnisse deines Kindes anpassen lassen. Genial, oder?

 

 

wusstest du, dass dein Baby über 5’000 Windeln brauchen wird, bis es trocken ist?

warum Stoffwindeln besser für dein Baby sind

Du fragst dich, warum Stoffwindeln besser für die zarte Babyhaut sind?

Stoffwindeln bestehen grösstenteils aus Naturmaterialien hergestellt und sind im Gegensatz zu Wegwerfwindeln frei von schädlichen Chemikalien.

Stoffwindeln trocknen die Haut deines Babys nicht aus und helfen so, gerötete oder wunde Stellen zu vermeiden.

Schwangere Frau

wusstest du, dass dein Baby über 5’000 Windeln brauchen wird, bis es trocken ist?

Schwangere Frau

warum Stoffwindeln besser für dein Baby sind

Du fragst dich, warum Stoffwindeln besser für die zarte Babyhaut sind?

Stoffwindeln bestehen grösstenteils aus Naturmaterialien hergestellt und sind im Gegensatz zu Wegwerfwindeln frei von schädlichen Chemikalien.

Stoffwindeln trocknen die Haut deines Babys nicht aus und helfen so, gerötete oder wunde Stellen zu vermeiden.

Entdecke die Vorteile vom natürlichen und hautfreundlichen Wickeln für dich und dein Baby:

4 geniale Vorteile von Stoffwindeln

 
Gutes für die zarte Babyhaut
Hautfreundliche und natürliche Materialien statt chemische Zusatzstoffe.

   
Früheres Trockenwerden
Mein Erfahrungen zeigen, dass Stoffwindel-Babys dank besserem Nässeempfinden oftmals schneller trocken werden.

   
Gemeinsam für unsere Umwelt
Reduziere den Abfallberg, schütze unseren Planeten und spare dabei auch noch Geld.

   
Flexibel, einfach & praktisch
Du kannst entscheiden zu welcher Stoffwindeln du greifst und wie du sie befüllst. So einfach wie du es möchtest.

So startest du mit Stoffwindeln

Du fragst dich, ob Stoffwindeln zu euch passen und was du alles dafür brauchst?

Dafür habe ich dir den genialen „Stoffwindel-Leitfaden für 0 CHF“ erstellt. Erfahre wie du mit Stoffwindeln wickeln kannst und was du für deinen entspannten Start benötigst.

Stoffwindel Leitfaden

So startest du mit Stoffwindeln

Du fragst dich, ob Stoffwindeln zu euch passen und was du alles dafür brauchst?

Dafür habe ich dir den genialen „Stoffwindel-Leitfaden für 0 CHF“ erstellt. Erfahre wie du mit Stoffwindeln wickeln kannst und was du für deinen entspannten Start benötigst.

Stoffwindel Leitfaden

Hi, ich bin Claudia

Stoffwindel-Expertin, zweifache Mama und Gründerin von MiaMalina

Wenn ich nicht mit meiner Familie unterwegs oder eure Wetbags am nähen bin, helfe ich (werdenden) Eltern bei ihrem Start mit Stoffwindeln, sodass sie ihr Baby hautfreundlich wickeln können und ohne Fragezeichen am Wickeltisch stehen.

 

Wenn ich nicht mit meiner Familie unterwegs oder eure Wetbags am nähen bin, helfe ich (werdenden) Eltern bei ihrem Start mit Stoffwindeln, sodass sie ihr Baby hautfreundlich wickeln können und ohne Fragezeichen am Wickeltisch stehen.

 

Stellst du dir diese Fragen auch?

Du fragst:

Ich antworte:

„Mit Stoff zu wickeln, ist altmodisch und vor allem unhygienisch, schliesslich sind wir doch nicht mehr im Mittelalter.“

Richtig, wir sind nicht mehr im Mittelalter. Inzwischen steht in jedem Haushalt eine Waschmaschine. Wer mit Stoff wickelt, liegt voll im Trend, da Stoffwindeln tatsächlich eine umweltfreundliche Alternative zu Einmalwindeln aus Plastik sind.

„Ich stellt mir das mit dem Waschen und Trocknen ziemlich kompliziert vor und weiss gar nicht ob ich Zeit dafür habe.“

Du hast Recht, wer mit Stoff wickelt hat etwa 2 Waschmaschinen mehr in der Woche. Doch wenn die nötige Routine sich eingestellt hat, fällt das kaum ins Gewicht. Und bin den richtigen Anleitungen fürs Waschen und Trocknen geht’s wirklich easy.

„Mit Stoff zu wickeln, ist teuer, ausserdem wächst mein Baby doch so schnell. Lohnt sich das überhaupt?“

Ja, wenn du es clever anstellst. Mit Stoffwindeln kannst du eine Menge Geld sparen. Denn es gibt Mietpakete für die Anfangszeit, Modelle die mitwachsen und Einlagen, die du über lange Zeit nutzen kannst. Durchblick lohnt sich, denn mit ihm wird’s easy und spart Geld.

„Prefold, Snappi, Booster – ich verstehe nur Bahnhof, wenn ich mich im Internet über Stoffwindeln informiere.“

Als Stoffwindelberaterin sind all diese Begriffe für mich meine Muttersprache. Gerne bin ich deine Dolmetscherin und navigiere dich sicher durch die Welt der Überhosen, All-in-one und Einlagen. Dabei hat meine Beratung nur ein Ziel:

Die perfekte Windel für dich & dein Baby zu finden!

Du möchtest sofort loslegen?

so geht es weiter für dich:

Stoffwindel-Leitfaden

„Stoffwindel Leitfaden“

Dein 0 CHF-Start mit Stoffwindeln
Erfahre im „Stoffwindel-Leitfaden“ wie du mit Stoffwindeln wickeln kannst, warum sie besser für dein Baby sind und wie du starte kannst, sodass du ohne Fragezeichen am Wickeltisch stehst.

Stoffwindelberatung

Klarheit statt Stoffwindel-Frust
Ich begleite dich bei deinem Start mit Stoffwindeln und gebe dir das nötige Wissen mit an die Hand damit du ohne Fragezeichen am Wickeltisch stehst.

Nimm die Abkürzung mit mir und erhalte klare Anleitungen, hilfreiche Videos und jede Menge erpropte Tipps, damit du dich einfach & sicher in der Welt der Stoffwindeln zurechtfindest.

Stoffwindeln testen

Vermeide Fehlkäufe
Teste Stoffwindeln zuerst an deinem Baby und vermeide so unnötige Fehlkäufe.

Du kannst dein Baby direkt mit den verschiedenen Windeln wickeln. So lernst du die unterschiedlichen Stoffwindelsysteme und Materialien kennen und findest deine Favoriten.